Wir kleiden die modebewusste Dame nach Ihren Wünschen ein

Wir verhelfen Ihnen zu Ihrer ganz persönlichen Note. Hier verschmelzen edle Stoffe und die hohe Schneiderkunst zu exklusiven Kreationen. Dabei wird die Haute-Couturière im Nähatelier tatkräftig von zwei qualifizierten Mitarbeiterinnen und einer Lernenden unterstützt.

 

Brigitte Ditzler

Nach der Lehre als Damenschneiderin in Basel machte ich eine Zusatzausbildung als Schnittzeichnerin an der Schweizerischen Bekleidungsfachschule in Zürich und sammelte in verschiedenen Basler Ateliers Erfahrung. Dann zog es mich nach Davos, wo ich zwei Wintersaisons lang in einer Sportboutique arbeitete; im einen Sommer ging ich während dieser Zeit für einen Sprachaufenthalt nach England.

 

Ich liebe das ‚Kleine Schwarze‘. Schwarz ist nicht nur irgendeine Farbe. Schwarz ist sensibel und dramatisch, anmutig und eigen.
Mir gefallen feminine Tailleurs und raffinierte Details, besondere Knöpfe, Gürtel und strassbesetzte Reissverschlüsse oder ein spezielles Detail, das aus meinen Kreationen etwas ganz Besonderes macht.

"Für mich ist Haute Couture viel mehr als ein altes Handwerk. Ich liebe zu spüren, was andere Frauen glücklich macht und dies mit viel Inspiration, untrüglicher Stilsicherheit und meisterlichem handwerklichem Können in die Tat umzusetzen"

Presse

Die Basellanschaftliche schreibt:

"Das Schaufenster in der Spalenvorstadt lockt mit hellen Farben und Mustern. (...) "Das sind Ausstellungsstücke, wir fertigen alles nach Mass an." erklärt Brigitte Ditzler, Geschäftsführerin - Haute Couture Brigitte Ditzler - der Kundin. 

Bereits seit 30 Jahren führt sie ihr Nähatelier. Viele Kunden würden durch das Schaufenster auf das Geschäft aufmerksam, meint sie. "Ich bekomme viele Komplimente, weil ich die Dekoration laufend anpasse. Zur Zeit habe ich ein 'Art Fenster'. " sagt Ditzler. Doch nicht nur die Art, auch die Nähe zum Spalentor trage dazu bei, dass sich einige Touristen in Ihren Laden verirren. (...)

"Bei mir ist der Kunde halt wirklich noch König". Die persönliche Kundenberatung und das Eingehen auf individuelle Wünsche, vor allem aber die Qualität der Stücke, werde sehr geschätzt. " Die hohe Schneiderkunst ist nach wie vor sehr beliebt, daran wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern", meint Ditzler. Dennoch müsse sich auch dieses Handwerk in irgendeiner Weise anpassen. " Wir sprechen hier nicht desto trotz von einem Nischenberuf", irgendwann wird wohl auch dieser untergehen. 

"Samstags bin ich in Jeans und Turnschuhen unterwegs"

Lesen Sie hier  den vollständigen Artikel